Sommerausflug zum 22. HfG-Rundgang

13.07.2019 - 14:00

Landesgruppe: 

 
Die Hochschule für Gestaltung (HfG) ist eine Kunsthochschule des Landes Hessen in Offenbach am Main. Für den Abschluss des zehnsemestrigen Studiums Diplom-Designer stehen zwei Fachbereiche zur Auswahl: Kunst mit den Fachrichtungen Kommunikationsdesign, Medien, Bühnen- und Kostümbild und Design. Der traditionelle HfG-Rundgang ist der Höhepunkt des Studienjahres, wo Besucher*innen sich bei einer dreitägigen Veranstaltung über die künstlerische und gestalterische Arbeit aus den Bereichen Kunst, Kommunikationsdesign, Medien, Bühnenbild und Produktgestaltung informieren können und Einblicke in die Ausbildung der HfG und die künstlerischen Prozesse erhalten.
 
Auf Einladung der HfG treffen wir uns am 13. Juli 2019 um 14 Uhr an der HfG-Kunsthalle am Hafen (Nordring 150, Eingang Kaiserleistraße 19) in 63067 Offenbach am Main. In der Halle wird uns eine Kunsthistorikerin durch die Ausstellung führen. Zu sehen sind künstlerische Positionen, experimentelle Raumkonzepte, Malerei, Illustration, Bildhauerei uns vieles mehr.  Ideal ist, sich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad zu bewegen. An der Halle sind auch Parkplätze vorhanden. (Bitte beachten, durch Bauarbeiten ist die Verkehrsführung am Kaiserleikreisel „kompliziert“). Die nächstgelegene S-Bahn-Station ist „Offenbach (Main) Kaiserlei“ (S1, S2, S8, S9)
 
Wann:
Samstag, 13. Juli 2019
14.00 Uhr
 
Wo:
HfG-Kunsthalle am Hafen
Nordring 150
Eingang Kaiserleistraße 19
63067 Offenbach am Main
 
Anschließend gibt es zwei Ausflugs-Alternativen:
 
Alternative 1 „Gutes Wetter“:
Bei gutem Wetter fahren wir mit dem Fahrrad weiter zum Hafen und schauen uns die Baugrundstücke der HfG an. Auf diesem Weg werden uns Katja Kupfer (Pressesprecherin/Leitung), Jens Balkenborg (Digitale Kommunikation) und Adrienne von Hochberg (Fundraising) über ihre Arbeit berichten. 
 
Alternative 2 „Schlechtes Wetter“:  
Bei schlechtem Wetter (Regen) treffen wir uns nach der Führung in der Halle auf dem Hauptcampus der HfG am Brunnen an der Schlossstraße 31 in Offenbach. Dort werden Katja Kupfer, Jens Balkenborg und Adrienne von Hochberg beim Rundgang durch das Hauptgebäude zu Projekten/Arbeiten aus dem Fachbereich Design über ihre Arbeit berichten. (Achtung: Parken direkt an der HfG ist schwierig, am Main gibt es einen Parkplatz, der nach 3 Stunden kostenpflichtig wird, alternativ das Parkhaus Französisches Gässchen 6.
 
Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, sich auf dem Schlossplatz mit Essen und Trinken zu versorgen. Wer möchte, kann selbstverständlich länger bleiben, der HfG-Rundgang erstreckt sich über mehrere Locations in Offenbach. Ab 22 Uhr findet zudem auf dem Schlossplatz die lange Filmnacht mit Produktionen von HfG-Studierenden statt. 
 
Anmeldung