Hall of Fame

Gewinnerin 2016

Lisa Först
Universität Hohenheim
Integriertes Briefing-Management als Baustein einer professionellen CEO-Kommunikation
Lisa Först von der Universität Hohenheim entwickelt in ihrer Arbeit Erfolgsfaktoren eines professionellen CEO-Briefing-Managements. Die Autorin erarbeitet ein Prozessmodell für ein integriertes CEO-Briefing, das in Zeiten der Personalisierung immer bedeutender wird.

Gewinner 2015

Robin Renz
Robin Renz
Universität Hohenheim
Die Richtigen richtig ansprechen: Unternehmen im Kampf um die besten Köpfe
Eine explorative Analyse von Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität im Rahmen der Employer Branding Kommunikation

Gewinnerin 2014

Nadine Schleeh
Nadine Schleeh
Universität Hohenheim
Change Communication im Spiegel der Rezipienten
Anforderungen an das interne Kommunikationsmanagement aus Mitarbeitersicht am Beispiel eines Lean-Veränderungsprojektes

Gewinnerin 2013

Mona Folger
Mona Folger
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikation: Januar 2014
Entstehung und Entwicklung von Shitstorms:
Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook.

Gewinnerin 2012

Neele Franke
Neele Franke
Universität Leipzig
Publikation: Mai 2013
Befähigen, Beraten, Umsetzen.
Neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen.

Gewinnerin 2011

Verena Alter
Verena Alter
Universität Hohenheim
Publikation: Juli 2012
Medienarbeit im Mittelstand.
Eine empirische Analyse von Status Quo und Einflussfaktoren der Media Relations in mittelständischen Familienbetrieben.

Gewinnerin 2010

Kristin Köhler
Kristin Köhler
Universität Leipzig
Publikation: September 2010 über den Deutschen Investor Relations Verband e.V.
Investor Relations 2.0.
Status quo bei börsennotierten Unternehmen in Deutschland und strategische Herausforderungen.

Gewinnerin 2009

Martina Mahnke
Martina Mahnke
Universität Leipzig
Publikation: Oktober 2010
Bewegtbildkommunikation im Internet.
Eine empirische Studie über die Herausforderungen von Online-Videocontent für die Presse- und Medienarbeit.

Gewinnerin 2008

Kerstin Thummes
Kerstin Thummes
Technische Universität Ilmenau
Publikation: Oktober 2009
Ist Kommunikation messbar?
Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Quantifizierbarkeit von Kommunikation und aktueller Ansätze des Kommunikations-Controllings.

Gewinner 2007

Andreas Richter
Andreas Richter
Universität Leipzig
Publikation: Juni 2008
Kommunikation in Veränderungsprozessen.
Eine theoretisch-analytische Betrachtung und Expertenbefragung zur Rolle von Promotoren, Meinungsführern und Multiplikatoren innerhalb persönlicher unternehmensinterner Kommunikation im organisatorischen Wandel.