Face it! Personalisierung und Krisenkommunikation: Die 4. BdP-Sommerakademie war zu Gast in Mainz

20. Juni 2018
Die BdP-Sommerakademie ist inzwischen Tradition: Unter dem Titel "Face it - Personalisierung und Krisenkommunikation" und dem #SommerAK war der BdP am 7. Juni 2018 mit der Sommerakademie zu Gast an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
 
In diesem Jahr hatte die Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland die Federführung. Unterstützung gab es von der studentischen PR-Initiative kommoguntia, die ein Kommunikationskonzept begleitend zur Sommerakademie entwickelten und umsetzen.
 
Den Auftakt der Veranstaltung, an der rund 100 (Nachwuchs-)Kommunikatoren teilnahmen, bildete der Vortrag von  Prof. Dr. Thomas Koch, Professor mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik, zu "Effekte der Personalisierung auf die Wahrnehmung der Krisenkommunikation von Unternehmen" und Meike Ostermeier, Gewinnerin des Nachwuchsförderpreises 2017 zum "Beitrag von Kommunikationsabteilungen zur digitalen Transformation in Unternehmen".
 
Es folgten drei parallele Panels zu Onlinekommunikation, Krisenkommunikation & Strategische Kommunikation. Darin standen Young Professionals im Fokus und erläuterten in kurzen Vorträgen den Teilnehmern ihre aktuellen, praxisnahen Forschungsergebnisse. Die Vorträge boten viele Anknüpfungspunkte für die praktische Arbeit von Kommunikatoren.
 
 
Den Abschluss des Tages bildet ein Podiumsgespräch über die Zukunft unseres Berufsbildes. Dr. Birgitt Sickenberger, Leiterin Externe Kommunikation/Media Relations von Sanofi Deutschland, Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport und Gabriele Kaminski, Managing Partner GK Unternehmens- & Personalberatung sprachen über aktuelle Anforderungen an den Beruf. Dabei gab es wertvolle Einblicke in unterschiedliche Auswahlverfahren von Unternehmen sowie verschiedene Möglichkeiten des Berufseinstiegs.
Die Podiumsteilnehmer waren sich darin einig, dass sowohl Praktika und die Arbeit als Werstudent besonders wichtig sind, um als Young Professional auf den Beruf des Kommunikators vorbereitet zu sein.
 
Insgesamt bot die Sommerakademie einen kompakten Überblick über viele spannende Themen, die unseren Beruf bewegen.
 
Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung

Fotocredit: Ralf Werner