BdP Sommerakademie 2018 – Kurzinterview Jürgen Harrer

Home Blog BdP Sommerakademie 2018 – Kurzinterview Jürgen Harrer

BdP Sommerakademie 2018 - Kurzinterview mir Jürgen Harrer

4 Fragen an Jürgen Harrer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Fraport AG sowie Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei der Sommerakademie des BdP in Mainz.

Herr Harrer, warum ist Krisenkommunikation heutzutage höchst relevant?
Krisen als unvorhergesehene und unklare Situationen können nicht nur die Reputation, sondern sogar den Fortbestand eines Unternehmens in Frage stellen. Krisenkommunikation als vertrauensförderndes Reputationsmanagement zählt deshalb zur notwendigen erfolgssichernden Apparatur unternehmerischen Handelns.

Welcher Aspekt ist der wichtigste, den eine Organisation in ihrer Krisensituation berücksichtigen muss?
Um Reputationsschäden zu vermeiden bzw. zu minimieren, erfordern Krisenlagen von Anfang an eine souverän auftretende, verantwortungsvoll-überzeugende Kommunikationspolitik mit dem erklärten Willen zur Krisenbewältigung. D.h. Aufklärung über Ursachen, Verlauf, Ausmaß und Lösungsstrategien eines Krisenereignisses leisten.

Worauf freuen Sie sich bei der Sommerakademie 2018 am meisten?
Ich freue mich auf Inspirationen, alte Bekannte wieder zu sehen, neue Kontakte zu knüpfen und eine spannende Tagung.

Wieso lohnt es sich, zur Sommerakademie 2018 zu kommen?
Schauen Sie sich das spannende Programm an – hier werden die unterschiedlichen Aspekte des Themas „Krisenkommunikation“ von Profis vorgestellt und diskutiert. Krisenkommunikation ist mitunter die Königsdisziplin unserer Branche, und es ist unerlässlich, sich mit diesem Thema stetig auseinanderzusetzen, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer der Akademie vieles von dem, was sie in Mainz erfahren, in ihre vorbereitende Krisenkommunikation einpflegen werden können.