FAQ

Die Einreichungsfrist für den BdP-Award für Kommunikation endet am 15. August.
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Wer kann sich bewerben?
Sowohl Einzelpersonen als auch eine gesamte Abteilung aus dem Kommunikationsbereich eines Unternehmens oder einer Organisation, die sich in toto für den Erfolg verantwortlich zeichnet, kann eine Einreichung vornehmen. Einreichungen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.
 
Wie ist das Verfahren?
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdP haben die Möglichkeit, einen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt die Jury des BdP-Awards - bestehend aus Mitgliedern des Gesamtvorstands - eine Shortlist mit drei Kandidaten je Kategorie.
 
Die zwölf Finalisten werden zum Kommunikationskongress am 27. und 28. September 2018 in Berlin eingeladen, wo sie ihre Einreichungen am ersten Kongresstag präsentieren. Eine mit Kommunikationsverantwortlichen, Journalisten und Wissenschaftlern besetzte Jury legt die Sieger fest, die am selben Abend bei der Gala "Speakersnight" ausgezeichnet werden.
Die Sieger der Kategorie Digital-Kommunikation werden am ersten Kongresstag im Rahmen eines öffentlichen Live-Pitches unter Mitbestimmung der Kongressteilnehmer ermittelt und geehrt.
 
Alle Gewinner erhalten zudem die Möglichkeit, Ihre Projekte als Best-Cases am zweiten Kongresstag einem breiten Publikum zu präsentieren.
 
Welche Arbeiten können eingereicht werden?
Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten in den Bereichen Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz hervorgetan haben. In der Kategorie "Team des Jahres" steht die kommunikative Leistung eines Teams / einer Abteilung im Fokus.
 
Preiswürdig sind allein Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung: Dazu zählen beispielsweise Krisenkommunikation, Change Communication, Agenda Setting, interne Kommunikation, klassiche Pressearbeit aber auch digitale Kommunikationsprojekte (siehe Kategorien unter Bedingungen).
 
Wie erfolgt die Einreichung?
Einreichungen erfolgen ausschließlich über den Online-Bereich unter https://award.bdp-net.de/. Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.
 
Welche Unterlagen müssen eingereicht werden?
1. Bewerbung
Für jede Einreichung wird die Kategorie festgelegt und Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit gemacht.
 
2. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung des Kommunikationsprojektes mit einem Umfang von maximal 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende fünf Punkte ein:

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung (Zielgruppe, KPIs)
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Ergebnisse (Monitoring, Erreichung der festgelegten KPIs)

 
In der Kategorie "Team des Jahres" geht es um besondere Leistungen  um die Teamleistung von Kommunikationsarbeit oder eines Projektes. Für die Beschreibung der Einreichung stehen Ihnen 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.
 
3. Kommunikationsprojekt
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe des Projektteams und zum Budget benötigt.
 
4. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Filme (nicht länger als drei Minuten), Bilder, PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien), Planungsunterlagen, Pressemitteilungen und Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.). Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.
 
Welche Formate sollten die eingereichten Materialien haben?
Benutzen Sie dabei bitte ausschließlich folgende Formate:

  • Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg, .mp4 (in bestmöglicher Qualität bis maximal 50 MB oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
  • Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png
  • Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format)
  • Für Texte: .pdf (bitte konvertieren Sie Ihre Word-Dateien in das pdf-Format).

 
Ist die Einreichung kostenfrei?
Ja, für die Einreichung fallen keine Kosten für Sie an.
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Wann ist der Einsendeschluss?
Der Einsendeschluss für die Einreichungen 2018 ist am Mittwoch, 15. August.