BdP zeichnet kommunikative Leistungen mit Branchenpreis „Pressestelle des Jahres“ aus

Das Klinikum Dortmund, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr sowie die Doppeleinreichung von Adidas und Henkel erhalten den „Goldenen Apfel“ für herausragende Kommunikationsarbeit.
 
Berlin, 22. September 2017
 
In den drei Kategorien Politik / Verwaltung, Verbände / NGOs und Unternehmen hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) am 21. September 2017 den „Goldenen Apfel“ verliehen. Der Preis zeichnet die „Pressestelle des Jahres“ aus und wurde bei der „Speakersnight“ im Friedrichstadt-Palast, der Galaveranstaltung zum
14. Kommunikationskongress, vergeben.
 
Zum Gewinner aus dem Bereich Politik und Verwaltung kürte die dreizehnköpfige Jury aus Kommunikatoren, Journalisten und Wissenschaftlern die Pressestelle des Klinikum Dortmund. Mit der Initiative klinikumlive@socialmedia bietet das Klinikum eine digitale Sprechstunde via Social Media an. Humorvoll und informativ erklärt die Kommunikationsabteilung mit dem Ärzteteam medizinische Fragestellungen und positioniert das Krankenhaus gleichzeitig mit relevanten Themen.
Als Preispatin überreichte Jurymitglied Romy Fröhlich, Juryvorsitzende und Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, den Preis in dieser Kategorie.
 
Den Award für Verbände / NGOs konnte die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr entgegennehmen. Mit dem Projekt Innovationsraum Ruhr gelang es der Wirtschaftsförderung innovative Ideen mit Unternehmen der Region zu vernetzen. Durch eine breit angelegte Medienarbeit konnten so nationale Akteure für die regionalen Interessen des Wirtschaftraumes Ruhr begeistert werden.
Preispate für diese Kategorie war Marco Vollmar, Präsidiumssprecher des BdP und Executive Director Kommunikation, WWF Deutschland.
 
Bei der Kategorie Unternehmen gewann erstmals eine Doppeleinreichung. Adidas und Henkel verkündeten zeitgleich einen Wechsel an der Führungsspitze. Durch die enge Zusammenarbeit der Kommunikationsabteilungen konnte der CEO-Wechsel erfolgreich und gewinnbringend umgesetzt werden. Beide Unternehmen konnten nachweislich ihre Reputation steigern.

 
Bei der „Speakersnight“ wurde auch der Nachwuchsförderpreis für eine Abschlussarbeit der Medien- und Kommunikationswissenschaften verliehen. Als Gewinnerin ausgezeichnet wurde Meike Ostermeier von der Universität Leipzig für ihre herausragende Abschlussarbeit zum Beitrag von Kommunikationsabteilungen zur digitalen Transformation in Unternehmen. Die Gala-Rede hielt Professor Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen. Als Moderatorin führte Katty Salié durch den Abend. Die musikalische Begleitung kam von Jaqee.
 
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Über den BdP:
Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presseverantwortliche und Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik. Der Verband vernetzt PR-Verantwortliche und bietet ihnen Plattformen, um Meinungen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Aktuell hat der BdP über 4.700 Mitglieder.
 
Über den Kommunikationskongress
Der Kommunikationskongress wird jährlich vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), dem Magazin Pressesprecher und Quadriga in Berlin veranstaltet. Mit 1500 Teilnehmern ist der Kommunikationskongress der führende und zukunftsweisende Fachkongress für Pressesprecher, PR-Verantwortliche und Kommunikationsbeauftragte in Deutschland. PR-Professionals tauschen sich in über  100 Best Cases und interaktiven Formaten zu Themenfeldern rund um kreative Lösungsansätze für die Kommunikation aus.