FAQ zum Self-Service-Portal

1. Was soll ich tun, um mich nach Aufnahme in den Verband zum ersten Mal im SSP einzuloggen?
Bitte nutzen Sie die "Passwort vergessen"- Funktion (https://www.bdp-net.de/mitgliederseiten/passwort-wiederherstellung) und tragen Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zukünftig ins SSP einloggen möchten. Bitte beachten Sie, dass sie eine der E-Mail-Adressen verwenden müssen, die Sie beim ausfüllen Ihre Mitgliedsantrages angegeben haben.
 
2. Ich habe einen Link für ein neues Kennwort gesetzt, indem ich meine E-Mail-Adresse ins SSP eingegeben habe. Ich habe den Link aber nicht erhalten. Was kann ich tun?
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und gucken, ob dort die E-Mail eingetroffen ist.
 
3. Ich möchte meine privaten Daten ändern. Was soll ich tun?
Bitte gehen Sie im SSP in den Bereich „Meine Mitgliedschaft“ und ändern Sie dort die gewünschten Datenfelder. Bitte beachten Sie, dass die persönlichen Daten immer vollständig hinterlegt sein müssen und dies Pflichtfelder sind, weil es sich um eine personengebundene Mitgliedschaft handelt.
 
4. Die von mir geänderten Daten wurden nicht gespeichert. Was tun?
Vergewissern Sie sich erneut, dass Sie alle Felder ausgefüllt haben und befolgen Sie die Anweisungen auf der Website. Ergänzen Sie beispielsweise auch die Informationen im Abschnitt "Persönliche Daten".
 
5. Ich kann meinen Namen nicht über das SSP ändern, warum?
Im Falle einer Namensänderung bitten wir Sie, uns eine E-Mail (mitglieder [at] service.pressesprecherverband.de) zu schreiben. Die Änderung des Namens erfolgt nur durch persönliche Mitteilung an die Mitgliederverwaltung. Eine Übertragung der Mitgliedschaft auf eine andere Person ist gemäß Satzung nicht möglich.
 
6. Wie kann ich meine Rechnungsadresse für zukünftige Beitragsrechnungen ändern?
Auch diese Änderungen erfolgen über das SSP. Bitte melden Sie sich wie gewohnt im SSP an. Unter „Mitgliedschaft“ können Sie den gewünschten Rechnungsempfänger hinterlegen. Dieser kann Ihre Privat-, Ihre Firmen-, oder eine abweichende Adresse sein. Bitte vergewissern Sie sich, dass diese Daten korrekt eingetragen sind und alle notwendigen Angaben hinterlegt sind. Sollten Sie eine Rechnungsänderung benötigen, kontaktieren Sie bitte den Mitgliederservice (mitglieder [at] service.pressesprecherverband.de).
 
7. Ich erhalte keine E-Mails und Informationen mehr vom Verband.
Bitte nutzen Sie das SSP und überprüfen Sie, welche E-Mail-Adresse unter „Mitgliedschaft“ als „Kontakt“ hinterlegt ist.
 
8. Ich erhalte keine Pressesprecher Magazin mehr. Was muss ich tun?
Bitte loggen Sie sich im SSP ein und überprüfen Sie dort Ihre Lieferadresse.
 
9. Ich möchte mein Passwort ändern.
Bitte gehen Sie im SSP zu „Einstellungen“. Dort können Sie Ihr Passwort ändern.
 
10. Wo kann ich sehen, in welchen Fach- und Regionalgruppen ich Mitglied bin?
Im Abschnitt „Gruppen“ im SSP klicken Sie auf „Meine Gruppen“. Dort können Sie die jeweiligen Gruppen einsehen, sie betreten oder verlassen.
 
11. Ich kann die Firmen- oder Privatadresse nicht als Rechnungsempfänger speichern.
Bitte prüfen Sie, ob Sie alle Pflichtfelder im Bereich "Berufliche Daten" oder "Persönliche Daten" ausgefüllt haben.
 
12. Ich kann meine Änderungen im Mitgliedschaftsbereich nicht speichern. Was muss ich tun?
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben. (z.B. eine Schaltfläche für Primäre E-Mail-Adresse (Verbandsinformationen), Rechnungsadresse).
 
13. Meine Firmendaten haben sich geändert, was soll ich tun?
Über das SSP können Sie die gewünschten Änderungen unter Berufliche Daten vornehmen.
 
14. Was soll ich tun, wenn sich mein Tätigkeitsbereich verändert, ich einen neuen Arbeitgeber habe oder ich eine neue Position inne habe?
Teilen Sie und das bitte umgehend an mitglieder [at] service.pressesprecherverband.de mit. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Veränderungen, die gemäß Satzung eine Veränderung der Mitgliedsart nach sich zieht, unbedingt schriftlich Kontakt zu uns aufnehmen müssen. Bitte informieren Sie uns per E-Mail über anstehende Veränderungen (z.B. Elternzeit, vorübergehende Arbeitslosigkeit, Eintritt in den Ruhestand oder Wechsel in eine beratende Tätigkeit).
 
15. Ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Gern können Sie uns per E-Mail unter mitglieder [at] service.pressesprecherverband.de