PR-Volontariat – Kurzpräsentation der Umfrageergebnisse 2017

Für den Berufseintritt ist das PR-Volontariat / Traineeship ein guter Einstieg in das professionelle Kommunikationsmanagement. Die praxisorientierten, zeitlich limitierten Programme richten sich an Hochschulabsolventen. Innerhalb von gewöhnlich 12 bis 24 Monaten durchlaufen die PR-Volontäre ein Ausbildungsprogramm, das ihnen nicht nur ein grundlegendes (Prozess-) Verständnis für die Organisation in der sie arbeiten vermittelt, sondern sie auch im Umgang mit spezifischen, praktischen Anforderungen aus dem Beruf schult. Darunter sind all die Aufgabenbereiche, mit denen eine Presse- oder Kommunikationsabteilung tagtäglich zu tun hat. So die Erstellung von Presseinformationen oder Publikationen, die Organisation von Presseveranstaltungen, die Pflege von Website & Social Media Kanälen oder die Bearbeitung von Medienanfragen. Darüber hinaus lernen viele Volontäre im Rahmen ihres Ausbildungsplans alle weiteren Abteilungen kennen oder haben in großen Konzernen die Möglichkeit, werksübergreifend zu rotieren. Ziel ist grundsätzlich, jemand so gut in die Organisation einzuarbeiten, dass er nach Ende des Programms übernommen werden kann.

Mit einer Umfrage im Februar 2017 unter BdP-Mitgliedern hat der BdP aktuelle Rahmendaten und Informationen rund um das Angebot von PR-Volontariaten ermittelt.