Kommunikation von NGO und NPO - Ein- und Ansichten von Expertinnen und Experten

Auf Initiative der Fachgruppe NGO des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher ist die Servicebroschüre Nummer 23 zur Kommunikation von NGO und NPO entstanden. Sechs Autorinnen aus dem Kreis der Fachgruppe haben in einer Gemeinschaftsarbeit die Besonderheiten der Kommunikation in diesem Bereich herausgestellt. Ihre Texte werden ergänzt durch Interviews mit Experten und Praktikerinnen. Unter der Leitung von Katrin Kowark, Fachgruppenleiterin NGO, wurde so eine übersichtliche Zusammenstellung erarbeitet, die als Handreichung für Kommunikatoren im Non-Profit-Bereich, in Stiftungen, Initiativen und NGOs dienen kann.
 
Vorgestellt werden etwa interessante Fakten zu ehrenamtlicher Arbeit, Wertschöpfung im sogenannten Dritten Sektor und Spendenverhalten in Deutschland. Ein anderes Kapitel behandelt unterschiedliche Herangehensweisen zur Strategieentwicklung und das schrittweise Vorgehen dabei. Außerdem wird der Social-Media-Einsatz für NGO und NPO vorgestellt, von der Strategie und Planung über die Umsetzung bis zu möglichen Kooperationen. Eine wichtige Rolle für länderübergreifende Aktivitäten spielt die Internationale Kommunikation, der ebenfalls ein Kapitel gewidmet ist. Auch das Thema Krisenkommunikation wird behandelt. Abgerundet wird die Servicebroschüre durch eine Liste mit hilfreichen Links und Hinweisen.
 
BdP-Mitglieder können die Broschüre kostenlos per Post bestellen oder im Intranhttp://intranet.bdp-net.de/index.php?class=Knowledge&method=KnowledgeContentDetails&ID=192&Knowledge_ByServicetype_P=25&Knowledge_ByServicetype_pPage=1et herunterladen.

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