Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland

Die Landesgruppe zählt zu den Mitgliederstärksten innerhalb des BdP. In einer der wachstumsstärksten Regionen der Welt ist die Landesgruppe zwischen Flughafen und Börse, Internetknoten und Äppelweinkneipe bestens aufgestellt: Inhaltliche Schwerpunkte der Landesgruppe sind die Veränderungen der Kommunikation durch die Digitalisierung (Echtzeit-Kommunikation, Krisenkommunikation, etc.). Networking, (Weiter-) Bildung und Redaktionsbesuche bilden die Infrastruktur unseres Angebotes.
 
Die vielfältige Branchenmischung vor Ort und unter den Mitgliedern macht es möglich, aktuelle Themen mit interessanten Gesprächspartnern an spannenden und vielleicht ungewöhnlichen Orten anzubieten – ein weiteres Anliegen, dem sich das Team verschrieben hat. Dazu zählen Veranstaltungen wie die Diskussionsrunde mit dem Deutschen Turner Bund, der Besuch der Frankfurt Buchmesse oder das Werkstattgespräch bei McCann zum Thema Digitalisierung.
 
Die Landesgruppe hat mit der BdP-Academy ein eigenes Weiterbildungsformat entwickelt. Im Februar 2016 gab es einen Einblick in Best Practice-Beispiele und Impulse zur Digitalisierung in der PR. Im Herbst 2016 soll das Thema „Digitale Forensik“ und wie man sich und sein Smartphone vor Angreifern schützen kann, folgen. Abgerundet hat die Landesgruppe das Schwerpunktthema „Digitalisierung“ im Frühjahr 2016 mit einem Besuch im „Herzen der digitalen Ökonomie“ bei Interxion, einem der größten Rechenzentrumsbetreiber in Europa.
 
Die Landesgruppe bindet die Young Professionals aktiv mit ein. Sie unterstützt das Mentoring, etwa durch Netzwerk-Treffen wie „Erfahrung trifft Neugier“, bei denen sich Young Professionals und erfahrene Praktiker kennenlernen und austauschen, oder durch Vorträge der Young Professionals. So stellte David Peter Anfang 2016 in Mainz vor, wie Pressestellen der Unternehmen von Youtubern profitieren können.
 
Abgerundet werden die jüngsten Termine der Landesgruppe durch Treffen der Fachgruppen Gesundheit, Mobilität, Internationale Kommunikation sowie Wirtschafts- und Finanzkommunikation, die regelmäßig Termine im Rhein-Main-Gebiet anbieten.

Ansprechpartner

Landessprecherin
Stv. Landessprecher

Sven Hirschler

Sven
Hirschler
Pressesprecher/Leiter Kommunikation, Rhein-Main-Verkehrsverbund
Stv. Landessprecher

Manuel Milani

Manuel
Milani
Leiter Interne/Externe Kommunikation, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
Stv. Landessprecherin
Young Professionals Beauftragter

David Peter

David
Peter
Mitglied des Young Professional Networks