Verbände

Deutschland ist ein Verbändeland: Wirtschafts-, Berufs- und Wissenschaftsverbände, Kultur- und Sportverbände, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, aber auch politische Parteien und Gewerkschaften – sie alle bündeln die Interessen ihrer Mitglieder in einer einheitlichen Kommunikationsstrategie, die ihren Kommunikationsbeauftragten einiges abverlangt.
Schließlich müssen diese nicht nur intern ein offenes Ohr für die vielen unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen der Mitgliedschaft besitzen, sondern auch extern ihren Verband als glaubwürdige Marke etablieren. Die Fachgruppe Verbände bietet Verbandspressesprechern deshalb ein umfangreiches Angebot an Aspekten der Verbändekommunikation, die zur Diskussion und inhaltlichen Weiterführung thematisiert werden: Instrumente und Institutionen der Weiterbildung, Zusammenarbeit mit Agenturen, Evaluationsinstrumente in der Verbände-PR, Corporate Social Responsibility, Spannungsfeld Bundesverbände vs. Landesverbände etc. Im Fokus stehen auch unterschiedliche Aspekte politischer Kommunikation und das Vernetzen lobbyistischer Interessen mit öffentlichkeitswirksamen Auftritten.
Großen Wert legt die Fachgruppe auf den Austausch von Informationen und Diskussionen zu praxisrelevanten Themen. Deshalb veranstaltet die Fachgruppe regelmäßig Veranstaltungen, zu denen auch externe Referenten eingeladen werden.
 
Kontakt: verbaende [at] pressesprecherverband.de
 

Ansprechpartner

Fachgruppenleiterin

Petra Kleining

Petra
Kleining
Bundesverband der Freien Berufe / Pressesprecherin
Stv. Fachgruppenleiter

Dr. Jobst-Hinrich Wiskow

Stv. Fachgruppenleiter Dr. Jobst-Hinrich Wiskow
Dr.
Jobst-Hinrich
Wiskow
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. / Leiter Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stv. Fachgruppenleiter

Alexander von Gersdorff

Alexander von Gersdorff
Alexander
von Gersdorff
Mineralölwirtschaftsverband e.V. Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit