Change Communication im Spiegel der Rezipienten

 

Anforderungen an das interne Kommunikationsmanagement aus Mitarbeitersicht am Beispiel eines Lean-Veränderungsprojektes

Nadine Schleeh identifizierte vier unterschiedliche Typen von Mitarbeitern, die jeweils eigene Anforderungen mit Change Communication verknüpfen und auf verschiedene Weisen eingebunden und informiert werden müssen. Die Verfasserin führte zunächst ein Leifadengespräch mit der Geschäftsführung eines metallverarbeitenden Zuliefererbetriebs, in dem ein Veränderungsprojekt durchgeführt wurde. Anschließend führte sie eine Gruppendiskussion und eine Kurzumfrage mit Mitarbeitern durch. Die zentrale Forschungsmethode war eine sogenannte “Q-Methode”, deren Ziel es ist, unterschiedliche Typen zu identifizieren.

So entstand die Klassifizierung von geltungsbedürftigen Demokraten, harmoniebedachten Teamplayern, führungskraftbezogenen Formalisten und informationszentrierten Risikobewertern. Die vier Mitarbeitertypen unterscheiden sich in der Priorisierung ihrer Anforderungen an die interne Veränderungskommunikation.

Die Abschlussarbeit von Nadine Schleeh wurde mit dem BdP-Nachwuchsförderpreis 2014 ausgezeichnet.

Change Communication im Spiegel der Rezipienten” kann direkt über den BdKom bezogen werden (ISBN 978-3-942263-32-0; 9,90€ zzgl. 3,00€ Versandkosten (inkl. 7% MwSt.)).

 

    Bestellformular

    Anrede *
    Titel
    Vorname *
    Nachname *
    Firma *
    Umsatzsteuer-ID
    Position *
    E-Mail *
    Abteilung *
    Straße/Nr. / Postfach *
    PLZ *
    Ort *
    Anzahl Exemplare *
    Haftungsausschluss *