Home Netzwerk Fachgruppen Gesundheit

Unsere Fachgruppe Gesundheit

Die institutionellen Rahmenbedingungen ändern sich ständig, der medizinisch-technische Fortschritt eröffnet immer neue Möglichkeiten. Der demografische Wandel und veränderte Vorstellungen von Gesundheit beeinflussen unsere Ansprüche. In diesem dynamischen Umfeld ist eine professionelle Gesundheitskommunikation wichtig, besonders um Vertrauen zu schaffen.

Die zahlreichen Mitglieder unserer Fachgruppe stammen aus Krankenkassen und -versicherungen, berufsständischen Organisationen, der Pharmaindustrie oder Krankenhäusern. Auch staatliche Institutionen wie das Bundesgesundheitsministerium und die Forschung sind dabei.
Wir setzen uns mit alltäglichen Aspekten der Gesundheitskommunikation wie Themensetting, Fachsprachen und Vermittlungsproblemen auseinander. Außerdem kümmern wir uns um die Interessen der Handelnden in der Gesundheitswirtschaft sowie um branchenspezifische Fragen. Unsere Aktivitäten umfassen beispielsweise Besuche beim Robert-Koch-Institut und Diskussionen auf Kommunikationskongressen und im Bundesgesundheitsministerium.

Wir laden alle Beteiligten und Interessierten ein, sich aktiv am Austausch zu beteiligen und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

So treten Sie mit uns in Kontakt: gesundheit@bdkom.de

Ihre Ansprechpersonen