Forschung, Wissenschaft und Innovation

Wissenschaft ist in? Forschung ist Standortvorteil? Innovationen machen die Wirtschaft des Landes wettbewerbsfähig? Tatsächlich wird auf der einen Seite investiert, z. B. in Excellence-Universitäten, andererseits steigt die Zahl der Studenten nicht und fähige Wissenschaftler wandern ins Ausland ab. Und Innovationen? Ideen ja, aber Umsetzung in marktfähige Produkte? Sehen wir Wissenschaft und Forschung einmal als Branche, in die natürlich auch die forschende Industrie gehört, dann sehen wir eine deutliche Diskrepanz zwischen dem nach außen kommunizierten Wunsch, so wollen wir sein, und dem nach innen erlebten tatsächlichen Sein!

Mit diesen Widersprüchen müssen sich ‚Kommunikationsmanager’ aus den wissenschafts- und forschungsintensiven ‚Branchen’ in ganz besonderem Maße auseinandersetzen. Sie erleben quasi am eigenen Leib, wie sich Wissenschaftler sowohl in Forschung als auch Management an historisch verfestigte Rollen orientieren und sich nur zögerlich und oftmals widerwillig modernen Kommunikationsstrategien und -formen öffnen.
 
Die Fachgruppe „Forschung-Wissenschaft-Innovation“ setzt genau an diesen Nahtstellen zwischen Anspruch und Wirklichkeit an. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen – bspw. von der internen sowie externen Strategieentwicklung bis hin zum Coaching! Parallel dazu greifen wir Themen und Strategien auf, die neu und zukunftsweisend sind. Beispielsweise: Wie kommuniziere ich Exzellenz, auch wenn die eigene Institution nicht zu den Auserwählten gehört? Kommunikation und Kooperation in Netzwerken – wie lang ist der Weg zu einem direkten Mehrwert? Innovationsclustern und Innovationsregionen - Schlagworte oder tragfähige Ansätze?

Ansprechpartner

Fachgruppenleiterin

Nicole Kehrer

Nicole
Kehrer
Deutsches Archäologisches Institut / Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppenleiter

Dr. Jörg Wetterau

Dr.
Jörg
Wetterau
Heraeus Holding GmbH / Leiter Technologiepresse & Innovation
Stv. Fachgruppenleiterin

Britta Opfer

Britta Opfer
Britta
Opfer
Leibniz-Institut für Photonische Technologien e. V. / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stv. Fachgruppenleiterin

Pascal Taube

Pascal Taube
Pascal
Taube
AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. / Pressesprecherin